Naturwissenschaftlich-physiologische Akupunktur

Mit der Nadel zur sanften Heilung!
Als naturwissenschaftlich ausgebildetes Team fühlen wir uns im ärztlichen Handeln und im Umgang mit unseren Patienten den Naturwissenschaften verpflichtet. Sie sind uns mit ihren Erkenntnissen zum Leitfaden einer moralisch verantwortungsvollen und ehrlichen Medizin geworden. Dies bedeutet aber nicht die Abwendung von so genannten "alternativen Methoden", sondern die kritische Betrachtung und Anwendung, da wo es uns sinnvoll und geboten erscheint. Wir sehen Akupunktur nicht als alternative Medizin sondern als komplementäre (ergänzende) Medizin, welche die in der üblichen Schulmedizin vorhandenen Lücken zu schließen hilft.

Bei der von uns vertretenen Akupunkturpraxis handelt sich um eine Art der Akupunkturanwendung, welche die heute wissenschaftlich nachweisbaren und reproduzierbaren Effekte einer allgemeinen Schmerzlinderung, Sedierung und Entzündungshemmung ohne mystische Konzepte von "Meridianen", "kreisenden Energien" oder "Organuhren" umsetzt.

Von der WHO empfohlen
Seit etwa 20 Jahren empfehlen die Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO die Akupunktur offiziell zur Behandlung von über 40 Krankheitsbildern.
Heute wird die Methode auch in der westlichen Welt von rund 400.000 Ärzten eingesetzt. Modernste Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit in der Schmerztherapie und Heilbehandlung.

Schonend und schmerzarm
Mit speziell geschliffenen Einmal-Akupunktur-Nadeln ist die Behandlung besonders schonend und schmerzfrei. Dabei wird auch die Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen.
Die sensiblen Reize der Akupunktur hemmen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn bereits auf der Rückenmarksebene. Die Gehirnzentren produzieren schmerzlindernde, entzündungshemmende und psychisch ausgleichende Hormone, z. B. Endorphine.

Heilungsprozesse
Über bestimmte immunologisch wirkende Mechanismen fördert die Akupunktur die Regeneration geschädigten Gewebes

Die Behandlung
Eine Sitzung dauert im Normalfall 20-30 Minuten. Eine Behandlungsserie besteht (abhängig vom Einzelfall) aus 4 bis 20 Sitzungen.

• Regelschmerzen
  • Schmerzen nach Operationen
  • chronischer Juckreiz
  • Zyklusstörungen
  • Brustschmerzen
  • prämenstruelles Syndrom
  • klimakterisches Syndrom
  • Schwangerschaftserbrechen
  • schwangerschaftsbedingte Schmerzen
  • Geburtsvorbereitung
  • Schmerzen nach Kaiserschnitt oder Dammschnitt
  • Verzögerte Rückbildung der Gebärmutter
  • Stillprobleme
  • Brustentzündung
  • u.a.

Sie haben Fragen und wünschen eine Beratung?
Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.